Donnerstag, 28. April 2011

Landflucht

Habe diesen Artikel auf Spiegel Online gefunden. Und gedacht: Geht es uns in Lüdinghausen irgendwann auch so? Vergreisen wir? Sind wir auch ...strukturschwach? Oder ist das ein Problem aus dem Sauerland, Ost-Westfalen oder anderen, eher dünn besiedelten Regionen?

Mittwoch, 27. April 2011

und wieder....das Design

Ja! Sie sind hier richtig, sieht zwar anders aus, ist aber so ;-)
Ich habe ein wenig mit den Design-Optionen rumgespielt, ich hoffe es gefällt allen.

Der Inhalt bleibt allerdings wie er vorher auch schon war, Hoffnung aber bitte trozdem nicht aufgeben.
Allerdings habe ich den Untertitel geändert: es heißt jetzt nicht mehr "Hintergründe zu" sondern "Ideen für", passt besser.

Montag, 25. April 2011

Mehr Demokratie wagen

Braucht es in Lüdinghausen ein Jugendparlament? Einen Jugendbeirat? Oder eine Arbeitsgruppe Jugend? 
Wie man das Ding auch nennt, es geht darum, Kinder und Jugendliche stärker in die politischen Prozesse  der Stadt einzubinden. Bisher sind sie kaum beteiligt.

Freitag, 8. April 2011

Das Prinzip Hoffnung






In Billerbeck ist man einen Stufe weiter als in Lüdinghausen.
Manche würden jetzt sagen: Eine Stufe weiter unten, den die Stadt schlägt den freiwilligen Gang in die Haushaltssicherung vor.  


Aber ist das so falsch? Auch Lüdinghausen kratzt hart an der Grenze zur Haushaltssicherung. Der Relevante Artikel  ist §76 der Gemeindeordnung NRW ( GO NRW).....










Mittwoch, 6. April 2011

Vergiftete Geschenke

Der städtische Haushalt weißt in diesem Jahr ein erhebliches Minus auf. Nach den ersten Kürzungsbemühungen werden wir immer noch ein Minus von ca. 4-5 Millionen Euro erwirtschaften. Gleichzeitig werden unsere finanziellen Mittel um 4-5 Millionen reduziert. Das Geld ist dann futsch. Aufgebraucht.